Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) - „Hüs Waasluuper – Wohnung Brandente“
 

Vermieter:  Claudia und Nils Sander, Abschiedskoppel 41, 24558 Henstedt-Ulzburg
 

1. Anreise / Abreise

An- und Abreisetag gelten als ein Miettag und werden als solcher berechnet. Am Anreisetag steht die Ferienwohnung dem Gast ab 17:00 Uhr zur Verfügung. Ein Bezug vor 17:00 Uhr kann nach vorheriger Absprache ermöglicht werden, sofern es betrieblich für den Vermieter/ Vermittler darstellbar ist. Am Abreisetag muss der Gast die Ferienwohnung bis 10:00 Uhr verlassen, um dem Vermieter die Gelegenheit zu geben, es für den nachfolgenden Gast wiederherzurichten.

 

2. Preise / Leistungen

Der Mietpreis schließt die Nebenkosten für Bettwäsche (Betten bezogen in der Anzahl der gemeldeten Personen) und Handtücher mit ein. Die Endreinigung ist ebenfalls im Mietpreis enthalten, wenn die Wohnung bei Abreise besenrein verlassen wird. Nebenkosten für Wasser, Strom, PKW-Stellplatz, Abfall, Internetnutzung über WLAN werden nicht erhoben.

Das Mietobjekt darf nur mit der in der Bestätigung angegebenen Personenzahl bewohnt werden (Kinder gelten als volle Person). Eine Belegung mit einer 5.Person kann nach Absprache vereinbart werden. Hierfür werden zusätzlich zum jeweiligen Saisonpreis 15,-€ pro Tag berechnet.

 

3. Sonderwünsche und Nebenabreden

sind grundsätzlich möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter. Haustiere sind nicht gestattet.

 

4. Bezahlung

Nach erfolgter Buchungsbestätigung ist eine Anzahlung in Höhe von 20% des Gesamtpreises fällig. Die Restzahlung ist 14 Tage vor Mietbeginn fällig. Die Fälligkeitstermine sind in der Buchungsbestätigung genannt. Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.

 

5. Schlüsselübergabe

Dem Mieter werden 2 kombinierte Wohnungs- bzw. Hausschlüssel ausgehändigt. Der Verlust eines Schlüssels muss sofort angezeigt werden. Die Kosten für eine Neubeschaffung wird dem Mieter in Rechnung gestellt.

 

6. Rücktritt

Der Mieter kann den Mietvertrag jederzeit stornieren. Dieses muss schriftlich per Mail oder als eingeschriebenen Briefes an den Mietvermittler, Arne Lorenzen, Feriendomizile auf Amrum, Smäswai 26, 25946 Nebel erfolgen. Als Stornierungsdatum gilt der Tag des Einganges beim Mietvermittler. In diesem Fall ist der Mietvermittler berechtigt, ohne weiteren Nachweis eine pauschale Entschädigung nach folgender Staffelung zu berechnen:

bis zu 80 Tage vor Mietbeginn 20% des Mietpreises
vom 79 Tag bis zum 60 Tag vor Mietbeginn 40% des Mietpreises
vom 59 Tag bis zum 40 Tag vor Mietbeginn 60% des Mietpreises
vom 39 Tag bis zum 22 Tag vor Mietbeginn 80% des Mietpreises

vom 21 Tag vor Mietbeginn 100% des Mietpreises abzgl. der im Vertrag ausgewiesenen Kosten für eine gebuchte Endreinigung.

Bei Mietabbruch während des Aufenthaltes ist der Mietpreis in voller Höhe zu leisten, eine anteilige Erstattung nicht genutzter Miettage erfolgt nicht

In jedem Fall fallen 50,00 Euro Bearbeitungsgebühren an, die an den Mietvermittler zu zahlen sind.

 

Gegen Ersatzforderungen bei Vertragskündigung im Krankheitsfall oder Tod empfehlen wir den Abschluss einer Reiseversicherung.

 

Wird der Mietgegenstand durch Feuer, Sturm oder irgendein anderes Ereignis zerstört oder derart beschädigt, dass ein Wiederaufbau erforderlich ist, ist der Vermieter und/oder der Vermittler berechtigt, entweder dem Mieter ein gleichwertiges Ersatzmietobjekt anzubieten oder den Mietvertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zu kündigen

7. Pflichten des Mieters, Kündigung durch den Gastgeber

Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienwohnung, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln und die ihn begleitenden und/oder besuchenden Personen zur Sorgsamkeit anzuhalten. Etwaige Benutzungsordnungen sind zu beachten. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden an der Ferienwohnung und / oder dessen Inventar auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies unverzüglich bei der Hausverwaltung anzuzeigen. Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort bei der Hausverwaltung gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen der Ferienwohnung bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen.

 

Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern, sowie der Kühlschrank zu entleeren, Leergut und Lebensmittelreste zu entsorgen, die Bettwäsche abzuziehen und die Fenster zu schließen.

 

Der Gastgeber, auch vertreten durch Herrn Arne Lorenzen, kann den Beherbergungsvertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Gast ungeachtet einer Abmahnung des Gastgebers ggfs. vertreten durch Herrn Arne Lorenzen, den Betrieb des Gastgebers bzw. die Durchführung des Aufenthaltes nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält (z. B. Überbelegung, nicht genehmigte Haustiere), dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt der Gastgeber bzw. in seinem Namen Herr Arne Lorenzen, so gelten für den Zahlungsanspruch die Bestimmungen in Ziffer 6 entsprechend.

 

8. Datenschutz

Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.

 

9. Haftung

Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich. Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für schuldhafte Zerstörungen bzw. Schäden durch den Mieter oder ihn begleitende Personen, haftet der Mieter in vollem Umfang.

 

10. Schlussbestimmungen

Fotos und Text auf der Webseite dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nahesten kommt.

 

11. Sonstiges

In den Saisonzeiten gelten unterschiedliche Mindestmietdauern für unterschiedliche Objekte. Es handelt sich jeweils um eine Mindestmietdauer die auch tageweise verlängert werden kann. Sind kürzere Aufenthalte unter der Mindestmietdauer durch Belegungslücken oder Anschlusstermine zur Vermietung freigegeben, sind diese auf Nachfrage buchbar. Die Buchungen sind nicht an volle Wochen gebunden. Wir bevorzugen An- und Abreisen an den Werktagen (Mo-Fr.). Sofern buchbar wird bei Aufenthalten unterhalb der Mindestmietdauer ein Kurzzeitzuschlag in Höhe von mindestens einem Übernachtungspreis der jeweiligen Saisonzeit erhoben.

 

In den Mietpreisen ist die jeweils gültige Umsatzsteuer enthalten.

 

Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters. (AGB Stand:01.11.2020)